1. Allgemeines

 

1.1 Was kann ich mit NEAH machen?

NEAH hilft dir bei der Lösung deiner Alltagsprobleme und zeigt, was in deiner Umgebung los ist.

Du findest Dienstleister aus deiner Region und siehst, wer sie aus deinem Netzwerk kennt. 

Auf NEAH werden dir Veranstaltungen aus deiner Umgebung angezeigt, die deinen Interessen entsprechen.

NEAH hilft Unternehmen und Veranstaltern die richtigen Personen für ihre Dienstleistungen bzw. Events zu begeistern.

1.2 Wie kann mir NEAH bei meinen Alltagsproblemen helfen?

NEAH funktioniert ganz einfach:

Beschreibe im Suchfeld kurz dein Problem wie z. B. Fahrrad reparieren, Wand streichen, Babysitten, Haare schneiden, etc.

Wenn du willst beschreibe ein paar Details und füge einen Ort hinzu.

Entscheide dich, deine Anfrage zu veröffentlichen, oder selbst nach Dienstleistern zu suchen.

Wenn du die Anfrage veröffentlichst, kontaktieren dich Dienstleister in deiner Nähe, die dein Problem lösen können.

Wenn du selbst einen Dienstleister aussuchst, siehst du auf NEAH, woher du ihn kennst.

1.3 Wo sehe ich, was in meiner Umgebung los ist?

Wähle ‚Events‘ aus. Dort siehst du Veranstaltungen in deiner Nähe, die deinen Interessen entsprechen. Du hast die Wahl zwischen zwei Standorten - deinem Zuhause oder deinem aktuellen Aufenthaltsort.

 

2. Anmeldung bei NEAH


2.1 Warum muss ich mich bei NEAH anmelden?

Verschiedene Funktionen von NEAH sind auf die jeweilige Person bezogen, wie z. B. eine Serviceabfrage bei einem Dienstleister stellen, selbst Dienstleistungen anbieten, sich mit anderen Personen vernetzen, mit dem Dienstleister oder dem potenziellen Kunden kommunizieren, bestimmte Interessen verfolgen, sich Events merken oder selbst welche anlegen, usw.   

2.2 Kann ich NEAH auch ohne Anmeldung nutzen?

Ja. Du kannst für deinen jeweiligen Standort Events abfragen. Diese sind jedoch nicht nach deinen Interessen gefiltert und du kannst den Servicebereich nicht vollständig nutzen.

2.3 Was ist für die Anmeldung bei NEAH erforderlich?

Am Anfang ist zu entscheiden, ob man sich als Privatperson, als Unternehmen oder als Organisation anmelden möchte.

Für Privatpersonen wird neben Username, Name und E-Mail-Adresse auch Postleitzahl und Ort abgefragt. Dies ist erforderlich, damit NEAH die Services und Events zum jeweiligen Standort zuordnen kann.

2.4 Kann ich mich auch mit meinem Facebook-Profil bei NEAH anmelden?

Ja, es ist möglich sich mit seinem Facebook-Profil auf NEAH anzumelden.

 

3. Serviceanfragen

3.1 Wo kann ich eine Serviceanfrage formulieren?

In der NEAH App gelangst du über das NEAH-Symbol unten links wieder zurück zur Einstiegsseite. Dort „Services* auswählen und eine Beschreibung deines Alltagsproblems, ein Foto, deine Postleitzahl und deinen Ort, wo dieses Problem besteht, hinzufügen und „Speichern und Weiter" auswählen.

3.2 Was passiert mit meiner Anfrage?

NEAH bietet dir zwei Möglichkeiten:

1. Die Serviceanfrage online stellen, sodass du von einem Dienstleister in deiner Nähe, der dein Problem lösen kann, kontaktiert werden kannst.

2. Falls dir NEAH anzeigt, dass es bereits einen oder mehrere Dienstleister in deiner Nähe gibt, welche dieses Alltagsproblem lösen können kannst du diese/n natürlich auch eigenständig kontaktieren.

3.3 Woran erkenne ich, dass ein Anbieter vertrauenswürdig ist?

Sobald du das Profil des Anbieters aufrufst ist sofort ersichtlich, wer in deinem Netzwerk mit diesem Dienstleister verknüpft ist. Du kannst diese Person sofort via NEAH Chat kontaktieren und zu diesem Dienstleister befragen und dir so rasch und unbürokratisch eine Meinung zu diesem Unternehmen einholen.  

 

4. Events

4.1 Wie kann ich nach Events suchen?

In der NEAH App gelangst du über das NEAH-Symbol unten links wieder zurück zur Einstiegsseite. Dort „Events* auswählen und NEAH schlägt dir alle Events gemäß deinen Interessen sowie in der Nähe der Adresse vor, die du jeweils beide bei der Anmeldung zu deinem Profil angegeben hast.

4.2 Kann ich außerhalb von zu Hause nach Events suchen?

Ja, denn neben dem Haus-Symbol (welches dein Zuhause und die Standardeinstellung darstellt) befindet sich ein Pfeil nach unten, dort kannst du alternativ auch das Ortssymbol (in meiner Nähe) auswählen, etwa wenn du in einer anderen Gemeinde als sonst üblich unterwegs bist. In diesem Fall werden Events in der Nähe jenes Ortes angezeigt, den du angegeben hast. 

4.3 Wie kann ich mir ein Event merken?

Du rufst die jeweilige Veranstaltung auf und wählst das Stern-Symbol rechts oben aus. Somit merkt sich  NEAH, welche Veranstaltungen dich interessieren.

4.4 Kann ich selbst ein Event anlegen?

Jeder (Private, Organisationen, Unternehmen) kann selbst ein oder mehrere Events anlegen. 

4.5 Was ist erforderlich wenn ich ein eigenes Event anlegen will?

In der NEAH App gelangst du über das NEAH-Symbol unten links wieder zurück zur Einstiegsseite. Dort „Events* auswählen und 

rechts unten erscheint ein türkisfarbiges Kreis-Symbol mit einem „+" in der Mitte. Wenn du das auswählst öffnet sich ein eigenes Fenster. Dort alle erforderlichen Felder ausfüllen und ein Foto für die Veranstaltung hochladen. Je schöner und aussagekräftiger das Foto und je ausführlicher die Beschreibung des Events ist, desto größer sind die Chancen, dafür neue Besucher und Besucherinnen zu begeistern.

 

5. Netzwerk 

5.1 Was ist mein Netzwerk?

NEAH bietet dir die Möglichkeit, dich mit anderen Personen zu verbinden: mit deinen Freunden und Freundinnen, Arbeitskollegen und Arbeitskolleginnen, Nachbarn, Bekannten, Dienstleistern, Geschäftspartnern und Geschäftspartnerinnen, Kunden, Vereinen, Unternehmen, Organisationen, Gemeinden usw. usf.

5.2 Wie funktioniert das?

In der mobile App gibt es am unteren Bildschirmrand fünf Symbole, das zweite von links zeigt dir dein Netzwerk an.

5.3 Wie kann ich einen neuen Kontakt hinzufügen?

In deinem Netzwerk gibt es rechts unten ein türkisfarbiges Kreis-Symbol mit einem „+" in der Mitte. Wenn du das auswählst öffnet sich ein eigenes Fenster. Dort sind deine bestehende Kontakte als auch Empfehlungen angezeigt. Dort kannst du bestimmte Personen auch nach Namen suchen.

 

6. Chat

6.1 Wofür benötige ich den Chat?

Die Chat-Funktion (das mittlere der fünf Symbole) dient zur Kommunikation mit Dienstleistern, Veranstaltern oder deinen Freunden in deinem persönlichen Netzwerk. 

6.2 Wie funktioniert der Chat?

Dieser ist ein ähnlich zu nutzen wie der Facebook Messenger oder Whatsapp.

6.3 Wie kann ich jemandem eine Nachricht schicken?

Durch Auswahl eines bestehenden Kontakts oder hinzufügen eines neuen Namens.

6.4 Kann ich Bilder und Serviceanfragen versenden?

Ja, dies ist möglich. Links unten befindet sich ein "+"-Symbol, wo man Nachrichten gemeinsam mit Bildern als auch mit Serviceanfragen senden kann.

 

 

7. Benachrichtigungen

7.1 Was zeigt mir der Menüpunkt „Benachrichtigung "?

Unter diesem Menüpunkt findest du verschiedene Verständigungen, zum Beispiel die Information, dass man nun mit einer bestimmten Person vernüpft ist bzw. von Personen im Netzwerk zu Events eingeladen wurde.

 

8. Profil

8.1 Wo kann ich mein Profil bearbeiten?

In der NEAH App befinden sich unten verschiedene Symbole, das Symbol ganz rechts ist jenes für das Profil. 

8.2 Brauche ich ein Profilfoto?

Die Verwendung von NEAH ist auch ohne Profilfoto möglich. Dienstleistern oder Organisationen empfehlen wir die Verwendung von Bildern, die das Unternehmen bzw. die jeweilige Organisation bestmöglich repräsentieren, wie man es beispielsweise von Team-Fotos der eigenen Internet-Präsenz kennt. 

Privaten, die NEAH nutzen, empfehlen wir auch die Verwendung eines Profilfotos, weil es für gewisse Dienstleistungen von Vorteil sein kann wenn man weiß wie sein Gegenüber aussieht und man als Kunde bzw. Kundin seriöser wirkt.

8.3 Soll ich weitere Daten über mich bekannt geben?

Dienstleistern oder Organisationen empfehlen wir möglichst alle Felder des Profils auszufüllen, damit sich potenzielle Kunden und Kundinnen bereits einen bestmöglichen ersten Eindruck verschaffen können.

8.4 Was bedeutet Meine Serviceanfragen"?

In dieser Rubrik findest du alle Suchanfragen, die du an NEAH geschickt hast. Dort kannst du diese bearbeiten, offline stellen oder neue Anfragen formulieren.

8.5 Was bedeutet „Meine Events"? 

Dort findest du alle Veranstaltungen, die du selbst erstellt hast.

8.6 Was bedeutet Meine Bilder"? 

Dort findest du alle Bilder, die du auf NEAH hochgeladen hast, beispielsweise für Serviceanfragen oder für den Chat mit einer Person aus dem NEAH-Netzwerk.

8.7 Was bedeutet „Businesskunde werden"?

Hier kannst du, falls du dich als Privatperson angemeldet hast, denen NEAH-Zugang in jenen für ein Unternehmen umwandeln lassen.

 

9. NEAH für Business & Organisationen

9.1 Was bringt NEAH Dienstleistern?

NEAH hilft Dienstleistern die für sie passenden Kunden zu finden und deren Probleme zu lösen. 

9.2 Kann ich NEAH als Werbeplattform nutzen?

Ja. NEAH ist jedoch viel mehr: Es ermöglicht die Vernetzung mit bestehenden Kunden und Kundinnen sowie die Gewinnung der genau richtigen Kunden und Kundinnen, deren Alltagsprobleme vom Unternehmen gelöst werden können - indem das Unternehmen auf Serviceanfragen von Privatnutzern reagiert

Und natürlich kann man auch auf NEAH Werbung schalten..

9.3 Was bringt NEAH Veranstaltern?

NEAH hilft Veranstaltern Gäste für ihre Events zu begeistern - jene, die sich genau dafür interessieren.

9.4 Welchen Vorteil bietet NEAH für die Kontaktpflege?

Egal ob es sich um ein Unternehmen oder um eine Organisationen wie z. B. einen Verein oder eine Gemeinde handelt kann jeder NEAH zur Vernetzung mit seinen Kunden und Kundinnen bzw. Mitglieder nutzen.